Textilherstellung, Wäschepflege

Vom Flachs zum Leinentuch

Auch in unserer Region spielte der Flachsanbau für die Herstellung von Stoffen und Kleidung für den täglichen Gebrauch eine gewisse Rolle.

Im Winter wurde der Flachs in den Spinnstuben versponnen. Beim Weben auf dem Handwebstuhl wurde schließlich der fertige Stoff hergestellt. Nach Art der Webtechnik unterschied man verschiedene Stoffbindungen.

Um den fertigen Stoffen ein individuelles Aussehen zu geben, gehörte der sogenannte Blaudruck zu den üblichen Verfahren. Blaudruck ist ein Reservedruckverfahren, bei dem das Muster durch Aufdruck einer breiartigen Deckmasse auf dem Gewebe während der späteren Färbung ausgespart bleibt und die Grundfarbe des Stoffes beibehält. Gefärbt wurde mit der Färberpflanze Waid.

Wäschemangel Daneben zeigt die Ausstellung noch etliche Gerätschaften zur Wäschepflege und Aufbewahrung.